Dass 3D-Bogentraining auch mit einfachen Mitteln sehr effektiv, abwechslungsreich als auch herausfordernd sein kann, konnten wir in den letzten Tagen mit großem Genuss und Freude erleben.

Wir wollten gerade nicht die Zeit aufbringen, extra zu einem 3D-Parcours zu fahren. Auch die eigenen 3D-Tiere auf dem Gelände zu stellen, erschien uns zu aufwändig.

Also haben wir das einfache Übungsziel auf dem Bild geschnappt und sind in den Wald losgezogen.

Mit den Bändern zum Aufhängen an den vier Schlaufen waren wir in der Lage, an mehreren, für uns interessanten Stellen unser Ziel einfach und schnell anzubringen.

Beim Schießen darauf konnten wir erkennen, dass das genauso interessant, genauso abwechslungsreich und ebenso herausfordernd ist, als in einem eigentlichen 3D-Parcours zu schießen.

Eine besondere Erfahrung dabei:

Dadurch, dass dieses Ziel mehr oder weniger hoch aufgehängt ist, ergibt sich eine ganz andere, interessante Perspektive zum Schießen im Vergleich zu den üblichen 3D-Zielen in einem Parcours, weil diese meistens auf dem Erdboden stehen. Der direkte Bezugspunkt "Erdboden - Ziel" ist bei einem hängenden Ziel nicht mehr gegeben.

Wir können euch auf jeden Fall empfehlen, einmal ein 3D-Training in dieser Form zu versuchen. Selbstverständlich solltet ihr dabei darauf achten, dass ein Schießen auf dem Gelände auch erlaubt ist und dass ihr die wichtigen Aspekte zur Sicherheit beachtet.

Ihr könnt das auch gerne - nach vorheriger Anmeldung - auf unserem Gelände tun.

Vielen Dank an Gabi fürs Dabeisein, für gute Anregungen und für gute Ideen.