R. kam zu uns in das Bogentraining mit den Worten "Ich habe von meiner Partnerin eine Bogenausrüstung geschenkt bekommen, weil sie meinen Wunsch kannte, dass ich gerne Bogenschießen würde. Jetzt bin ich hier, um das bei euch zu lernen".

Seine weiteren Worte: "Ich habe null Ahnung, wie das geht und ich habe noch nie einen Bogen in der Hand gehabt. Sagt mir, was ich tun soll, zeigt mir wie das geht und leitet mich bitte an, damit ich das lerne."

Diesem Wunsch kamen wir gerne nach. R. erwies sich als lernbegieriger Schüler, als talentiert und äußerst diszipliniert. Er wollte genau erklärt haben, was in den einzelnen Schritten des Schussablaufs zu tun ist, weil er das auch verstehen wollte.

War R. von einer ihm vermittelten Anleitung überzeugt und diese für ihn verständlich, führte er die Anweisungen mit einer bewundernswerten Disziplin, großem Engagement und viel Trainingseifer ganz konsequent aus, auch beim alleinigen Üben auf seinem privaten Grundstück.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Von Woche zu Woche war zu sehen, wie R. in seinem Schießen immer weitere Fortschritte erzielte.

Nach ca. 9 Monaten war es soweit - R. nahm mit Vereinskollegen an seinem ersten 3D-Turnier teil:

Das Ergebnis war beeindruckend. Er erreichte eine Punktezahl, die andere Bogenschützen, die nicht so konsequent und methodisch fundiert das Bogenschießen erlernt haben, nach eigener Aussage erst nach gut drei Jahren erreichen konnten.

Für uns ist das ein überzeugendes Beispiel. Das fundierte Erlernen einer sauberen Schusstechnik lohnt sich auf jeden Fall. Am Beispiel von R. zeigte sich das eindrucksvoll in der Kürze der Zeit, die er brauchte, um mit seinem Können auf ein sehr ansprechendes Niveau zu kommen.