Es war bei einer Firmenveranstaltung mit mehreren hundert Teilnehmern und vielfältigen Angeboten, aktiv zu werden und sich Gutes zu tun.

Auch wir waren mit einem Stand vertreten, an dem "die Faszination des Bogenschießens" zum Kennenlernen angeboten wurde. Das wurde auch gerne und von vielen angenommen.

Im Laufe der Veranstaltung fielen mir zwei junge Frauen auf, die, etwas abseits stehend, das Tun ihrer Kolleginnen und Kollegen interessiert beobachteten.

Darauf angesprochen, doch selbst auch das Bogenschießen auszuprobieren, reagierten sie ganz bescheiden und zurückhaltend mit den Worten "... das können wir doch sowieso nicht".

Mit Freundlichkeit und Charme konnte ich die beiden Frauen dazu bewegen, einen Versuch zu wagen, nachdem gerade niemand anderer da war, der sie sehen konnte.

Viele Erklärungen waren gar nicht mehr notwendig. Die beiden hatten den ganzen Ablauf schon zuvor sehr genau beobachtet und gingen die Sache sehr bewusst an.

Was dann geschah, übertraf bei weitem meine und vor allem auch die Erwartung der beiden Frauen. Schon der erste Schuss von beiden war jeweils ein Volltreffer in's Gold.

Das waren auch keine Zufallstreffer, denn den beiden gelangen Schüsse in's Gold mehrfach.

Die große Freude der beiden kam überwältigend zum Ausdruck. Beide machten einen Satz von mindestens einem halben Meter in die Höhe und waren voller Begeisterung, was ihnen da gelungen war.

Jetzt war der Bann gebrochen. Sie wollten gar nicht mehr mit Bogenschießen aufhören, bis von mir der Rat zu einer Pause kam, um später noch einmal vorbei zu kommen.

Zu meiner großen Freude, aber auch zu meiner Überraschung geschah das auch. Denn die beiden jungen Frauen kamen in Begleitung von mehreren jungen Männern wieder und kündigten voller Selbstvertrauen an: "So, Jungs, jetzt zeigen wir euch, wie Bogenschießen geht."