H. und S., das sind zwei Frauen, die als Teilnehmerinnen an einem Einsteigerkurs bei mir waren.

Die Übungsabende des Kurses verliefen sehr gut mit dem Kennenlernen der wichtigsten Aspekte des Bogenschießens. Mit viel Trainingseifer, aber auch mit Abwechslung, Spaß und Freude bei dem einen oder anderen Spiel zur Auflockerung und Entspannung vergingen die Übungsstunden wie im Flug.

Wie alle anderen Teilnehmer erlebten auch H. und S. die Fortschritte in ihrem persönlichen Können. Wie schon viele andere Kursteilnehmer hatten auch sie ihre persönlichen Erfolgserlebnisse beim Schießen auf die Scheibe, wenn der Pfeil "im Gold" steckte oder nahe dran war.

Wenn die Witterung es erlaubt, findet als Zugabe zum Abschluss des Kurses auch ein 3D-Schießen in einem Parcours statt, wie auch bei diesem Kurs.

Waren die bisherigen Ergebnisse und die gezeigten Fähigkeiten der Kursteilnehmer im erwartbaren, guten durchschnittlichen Bereich, kam jetzt die große Überraschung:

H. und S., ausgerüstet mit der kompletten Ausrüstung für das Parcoursschießen, standen am Pflock für das erste 3D-Ziel, einem Luchs.

Und da war es plötzlich da - das Leuchten in den Augen, der klare Blick auf das Ziel, eine hochgradige Energie in der Körperspannung.

Die beiden Frauen waren nicht wieder zu erkennen. Mit höchster Konzentration, unbändiger Leidenschaft und ausgeprägter Willensstärke gingen die beiden voll und ganz ihrem Tun nach, auch bei den nachfolgenden Zielen. Die Trefferquote war sehr gut und sehr eindrucksvoll.

Der Psychologe würde dazu wohl sagen, die beiden waren im "Flow-Zustand".

Für mich drängte sich der Vergleich auf, dass solche Momente wohl ähnlich wären, würde man einer der in den Geschichten der Antike beschriebenen, sagenumwobenen Amazonen begegnen.